Qualität und Vielfalt im Gemeindevorstand!

Im Frühjahr haben wir den Gemeindepräsidenten gewählt. Am 27. September wählen wir den Gemeindevorstand und die Geschäftsprüfungskommission.

Gegen Einheitsbrei

Für die Wahlen vom 27. September haben wir eine besondere Ausgangslage. Nach dem auf nationaler Ebene grundsätzlichen Beschluss, CVP und BDP zu fusionieren, laufen wir heute Gefahr, dass die CVP/BDP im Gemeindevorstand über die absolute Mehrheit verfügen würde. Dieses Ziel der CVP/BDP wird nicht offen gelegt, vielmehr streut man den Wählerinnen und Wähler mit 2 Listen, einer «CVP-» und einer «Freien Liste» Sand in die Augen.

Die Mehrheit der neuen «Mittepartei» muss verhindert werden. Die Vertreterinnen und Vertreter der andern Parteien würden sonst zu Statisten degradiert. Die SVP setzt sich entschieden gegen einen Einheitsbrei im Vorstand ein, sie will kooperierende Parteien, welche die Vielfalt unserer Gemeinde repräsentieren. Ebenso wichtig ist, dass die Mitglieder GPK nicht der allfälligen Mehrheitspartei angehören, weil nur damit eine echte Kontrolle möglich ist.

Frauenvertretung!

Wichtig ist sodann, dass auch Frauen im Gemeindevorstand mitwirken. Nach dem Rücktritt der einzigen bisherigen Gemeinderätin ist dies nicht mehr sichergestellt. Die SVP hat aus diesem Grund Frau Katharina Hausmann-Hoppeler, die qualifizierte und engagierte Präsidentin des Frauenvereins Igis auf ihrer Liste neben ihrem bewährten, bisherigen Gemeinderat Martin Heim kumuliert. Die SVP hofft, dass die Stimmberechtigten über alle Parteischranken hinweg mithelfen eine starke Frau in den Gemeindevorstand zu wählen.

Im weiteren war die SVP bestrebt, mit ausgewiesenen Persönlichkeiten ihre Liste zu ergänzen. Das ist sehr wichtig. Sollte ein bisheriges Mitglied des Gemeindevorstandes ausfallen, muss ein Ersatz da sein, der sie oder ihn voll ersetzen kann.

In diesem Sinne danken wir den Stimmberechtigten für ihre Unterstützung.

Ihre SVP Landquart

>>> zur Wahlzeitung